Auf einer Bühne im Äußeren Stiftshof wird die ORF-Moderatorin Romy Seidl gemeinsam mit P. Karl Wallner durch ein dreistündiges Programm führen. In Interviews, Video-Clips, Zeugnissen und musikalischen Darbietungen werden die Zisterzienser oft unbekannte Seiten ihres Klosterlebens vorstellen. Das Kloster ist voll mit zahlreichen talentierten Berufungen, junge Mönche haben ein „Zisterzienserensemble" gebildet und werden schwungvoll aufspielen.
Die Opernsängerin Anja Silja, die vor einem Jahr getauft worden ist, wird ebenso Zeugnis geben wie Rainhard Fendrich, der mit zwei Liedern - eines davon wird „I am from Austria" sein - auf die Begegnung mit dem Heiligen Vater einstimmen wird. „Der Auftritt ist für mich eine große Ehre", meinte Fendrich, der schon 2002, anlässlich des Millenniumsfests „1000 Jahre Wienerwald", in Heiligenkreuz ein Live-Konzert gegeben hat. Die Pilger werden aber auch vom Kantor des Stiftes, P. Simeon Wester OCist, mit kleinen Gesangsübungen in die jahrhundertealte Kunst des Gregorianischen Chorals eingeschult.
In Video-Clips und Interviews werden die Päpstliche Hochschule ebenso vorgestellt werden wie die Jugendarbeit der Zisterzienser. Eine besondere Freude ist es, dass Schwester Elvira Petrozzi, Gründerin der Gemeinschaft „Cenacolo", die sich erfolgreich um Jugendliche in Schwierigkeiten und Suchtproblematik kümmert, aus Italien anreisen wird. Kurz vor dem Eintreffen des Papstes wird die Kreuzreliquie, vor der der Heilige Vater dann beten wird, in einer Prozession in die Abteikirche übertragen.