Die Medieninitiative "Der Papst am Handy" wurde für den renommierten "Mobile Marketing Awards" nominiert
Wien-München, 8.10.08 (KAP) Eine hohe brancheninterne Auszeichnung ist der Kommunikationskampagne zum Papstbesuch 2007 in Österreich zuteil geworden. Die Kampagne "Der Papst am Handy" wurde vom deutschen "CommClub" auf die "Shortlist" der Preisträger des renommierten "Mobile Marketing Awards" gesetzt. Die Kampagne spielt damit in einer Liga mit Arbeiten für Unternehmen wie Mercedes-Benz, Puma oder Fanta.
Auch wenn man persönlich nicht bei den Feierlichkeiten während des Besuches von Papst Benedikt XVI. im September 2007 dabei sein konnte, ließen umfangreiche Kommunikations-Angebote Gläubige auch über weite Distanzen am Papstbesuch persönlich teilhaben. Dazu zählten etwa die per SMS übermittelten Segensworte des Papstes vom Mariazeller Festgottesdienst oder umfangreiche Downloadmöglichkeiten von Ringtones bzw. Bildern. Täglich gab es u. a. auch ein Zitat des Papstes als Abo-Service. Die zahlreichen mobilen Angebote wurden zudem im Vorfeld bzw. während des Besuches von Papst Benedikt XVI. mit Plakaten und Print-Inseraten kommuniziert.
"Mit diesen neuen Kommunikationskanälen wurde der Besuch von Papst Benedikt XVI. noch näher zu den Menschen gebracht", so Paul Wuthe, der Presse- und Medienverantwortliche für den Papstbesuch 2007. Die aktuelle Auszeichnung sei ein eindrucksvoller Beleg für die Innovationskraft dieser Service-Leistungen.
Konzipiert, gestaltet und umgesetzt wurde die Kampagne von "Cayenne Wien" für die Österreichische Bischofskonferenz.