Druckansicht - Donnerstag 16. Dezember 2010
  • flagde2.gif
  • flagit1.gif
  • flagen1.gif
DruckenÜbersicht
Empfang "mit Herz" für Benedikt XVI. schon am Flughafen

 

Papst Benedikt XVI. wird bei seiner Ankunft am 7. September im Flughafen Wien-Schwechat nicht nur mit allen protokollarischen Ehren empfangen, sondern darüber hinaus auch besonders "herzlich": Die Kinder der Volksschule "St. Franziskus" aus Wien-Landstraße werden den Papst mit einem Lied begrüßen.


Das Protokoll sieht vor, dass Papst Benedikt XVI. gegen 11.15 Uhr auf dem Flughafen Wien-Schwechat eintrifft. Am Fuß der Gangway wird Bundespräsident Heinz Fischer den Papst willkommen heißen, zwei Kinder werden Blumengrüße übergeben. Dann werden Kardinal Christoph Schönborn, Erzbischof Alois Kothgasser und Bischof Egon Kapellari Benedikt XVI. begrüßen. Auch die höchsten Repräsentaten des Staates, u.a. Nationalratspräsidentin Barbara Prammer, Bundeskanzler Alfred Gusenbauer und Vizekanzler Wilhelm Molterer werden den Papst willkommen heißen.


Nach der vatikanischen und österreichischen Hymne und dem Abschreiten der Ehrenformation des Bundesheeres gehen Papst Benedikt XVI. und Bundespräsident Heinz Fischer zu einem Podium, von wo aus Fischer den Gast aus Rom nochmals begrüßen und der Papst seinerseits einige Dankesworte sprechen wird.


Im Anschluss singen die Kinder der St. Franziskus-Volksschule dem Papst das Lied "Wir grüßen Dich, Papst Benedikt". Begleitet werden sie dabei von einem kleinen Bläserensemble. Komponiert und getextet wurde das Lied vom Wiener Dommusikus Thomas Dolezal.


Die rund 150 Kinder haben bereits im vergangenen Juni vor Schulschluss eifrig geprobt und werden auch in der ersten Schulwoche noch üben, damit beim Besuch des Papstes alle Töne sitzen werden. Dommusikus Dolezal sagte im Gespräch mit "Kathpress", dass damit ein "Akzent mit Herz" zum Auftakt des Papstbesuchs gesetzt werden soll.


Die Kinder haben, obwohl sie keinen regelmäßig übenden und auftretenden Chor bilden, schon des öfteren bei Großereignissen mitgewirkt. Etwa bei der "Maria Namen-Feier" 2005 in der Wiener Stadthalle und beim "Fest der Eucharistie" im Wiener Stephansdom.


Auch Thomas Dolezal ist Großveranstaltungs-erprobt. So komponierte er u.a. die Hymne des Mitteleuropäischen Katholikentags 2004 sowie Chorstücke für das Requiem von Kardinal König im gleichen Jahr.

 



DruckenÜbersicht
© 2008 papstbesuch.at in Zusammenarbeit mit katholisch.at und kathpress.at
Druckansicht
durch die Bischöfe Mitteleuropas anlässlich der "Wallfahrt der Völker" am 22.5.2004

Druckansicht
zur ersten Seite  vorherige Seite     1 2 3     nächste Seite  zur letzten Seite
© papstbesuch.telekom.at in Zusammenarbeit von katholisch.at und kathpress.at