Druckansicht - Donnerstag 16. Dezember 2010
  • flagde2.gif
  • flagit1.gif
  • flagen1.gif
DruckenÜbersicht
Dankschreiben des Papstes an Kardinal Christoph Schönborn

 

 

Herrn Kardinal Christoph Schönborn, Erzbischof von Wien

 

Nach der Rückkehr von der Apostolischen Reise in Ihre geliebte österreichische Nation, während der ich mit tief empfundener Freude eine Wallfahrt nach Mariazell unternehmen konnte, möchte ich Ihnen, verehrter Mitbruder, dem Österreichischen Episkopat und der gesamten Katholischen Gemeinde meinen aufrichtigsten Dank aussprechen für die Herzlichkeit, mit der ich empfangen worden bin, und für den Einsatz, um diesem so ersehnten Besuch ein vollständiges Gelingen zu sichern (,) der bewegende Eindruck der von engagiertem und frommem Glauben getragenen liturgischen Feiern sowie die verschiedenen Begegnungen mit aufmerksam teilnehmenden Menschen sind in meinem Herzen noch lebendig(.) Von Herzen bitte ich den Herrn, auf die mütterliche Fürsprache Marias, der Magna Mater Austriae, seine himmlischen Gaben über die Diözesen, über die Pfarreien, über alle katholischen Gemeinschaften und besonders über die jungen Menschen reichlich auszugießen für eine Zukunft erneuerten geistlichen Eifers und großherzigen apostolischen Einsatzes(.) Mit diesen Intentionen und als Zeichen meines ständigen Wohlwollens erteile ich Ihnen, Herr Kardinal, und dem gesamten Episkopat erneut meinen besonderen Segen, den ich gern auf die Priester, die Personen gottgeweihten Lebens und die gläubigen Laien ausweite.

 

Benedictus PP XVI



DruckenÜbersicht
© 2008 papstbesuch.at in Zusammenarbeit mit katholisch.at und kathpress.at
Druckansicht
durch die Bischöfe Mitteleuropas anlässlich der "Wallfahrt der Völker" am 22.5.2004

Druckansicht
zur ersten Seite  vorherige Seite     1 2 3     nächste Seite  zur letzten Seite
© papstbesuch.telekom.at in Zusammenarbeit von katholisch.at und kathpress.at