Druckansicht - Donnerstag 16. Dezember 2010
  • flagde2.gif
  • flagit1.gif
  • flagen1.gif
DruckenÜbersicht
Gebet mit den Gläubigen bei der Kirche Am Hof

 

Bereits ab 10.00 Uhr beginnt am 7. September auf dem Platz Am Hof als geistliches Vorprogramm ein buntes "Fest des Glaubens" zur Einstimmung auf das Thema des Papstbesuches und die Ankunft des Heiligen Vaters. Diese bunte und schwungvolle Einstimmung wird von zwei Moderatoren gestaltet, die einen breiten Bogen spannen werden: Videoclips, Chorstücke und modernes Liedgut stehen dabei im ständigen Wechsel mit Interviews und kurzen Sequenzen auf der Videowand. Auch die Ankunft des Papstes und die Begrüßung in Wien Schwechat werden auf den Platz live übertragen.

 

Papst Benedikt XVI. kommt am späten Vormittag auf dem Flughafen Wien-Schwechat an. Nach der offiziellen Begrüßung fährt er vom Rennweg aus über den Ring und die Innere Stadt zum Platz Am Hof, wo er gegen 12.45 Uhr eintreffen soll. Nach der Begrüßung am Platz betritt der Heilige Vater die Kirche Am Hof zu einem kurzen Gebet. Anschließend führt sein Weg auf die Altane - den auf den Platz hin ausgerichteten „Balkon" der Kirche. Von dort aus wird er gemeinsam mit den versammelten Gläubigen den „Stationsgottesdienst" feiern.

 

Alle Gläubigen sind herzlich eingeladen, Papst Benedikt XVI. am 7. September auf dem Platz Am Hof in der Wiener Innenstadt zum Auftakt seines Österreich-Besuchs zu begrüßen und dort mit dem Heiligen Vater gemeinsam zu feiern. Der Feierplatz wird frei zugänglich sein und ist über die Freyung an diesem Tag zu erreichen. Alle Mitfeiernden erhalten Feierhefte und bunte Tücher; Videowände sorgen für eine gute Sicht auf das Geschehen.

 

Die versammelte Feiergemeinde bei der „statio" auf dem Platz Am Hof wird auch ein Abbild des Volkes Gottes in der Erzdiözese Wien sein; deshalb ergeht darüber hinaus eine spezielle Einladung zur Teilnahme an der Begrüßungsfeier an drei Gruppen:

  • Klerus und die Ordensleute der Erzdiözese Wien, für die auf dem Platz „Am Hof" ein eigener Bereich vorgesehen ist.
  • Katholiken aus aller Welt, die in mehr als 30 anderssprachigen Gemeinden eine Heimat gefunden haben. Die Kirche Am Hof ist das Herz einer dieser Gemeinden, der kroatischen katholischen Gemeinde. Für alle, die über eine entsprechende Zutrittskarte verfügen, stehen Plätze im Inneren der Kirche zur Verfügung (Anmeldung und weitere Informationen über das Referat für die anderssprachigen Gemeinden der Erzdiözese Wien).
  • rund 5000 Schülerinnen und Schüler aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland, die das Eröffnungslied singen und für die auf dem Platz Am Hof ein eigener Bereich reserviert ist (Anmeldung und weitere Informationen über das kirchliche Schulamt).

Nach dem Gottesdienst am Platz beginnt in der Kirche Am Hof die Anbetung des Allerheiligsten. Es ist der Anfang einer österreichweiten Gebetsvigil zur Vorbereitung auf den eigentlichen Anlass und den Höhepunkt des Besuches von Papst Benedikt in Österreich: Die Wallfahrt zum 850-Jahr-Jubiläum von Mariazell. Alle Pfarren in Österreich sind eingeladen, sich dem Gebet in ihrer jeweils eigenen Tradition anzuschließen; zur Unterstützung und als Anregung für die Gestaltung der Gebetsvigil in den Pfarren wird am 21. Juni ein Gebets-Folder präsentiert.

 



DruckenÜbersicht
© 2008 papstbesuch.at in Zusammenarbeit mit katholisch.at und kathpress.at
Druckansicht
durch die Bischöfe Mitteleuropas anlässlich der "Wallfahrt der Völker" am 22.5.2004

Druckansicht
zur ersten Seite  vorherige Seite     1 2 3     nächste Seite  zur letzten Seite
© papstbesuch.telekom.at in Zusammenarbeit von katholisch.at und kathpress.at