Druckansicht - Donnerstag 16. Dezember 2010
  • flagde2.gif
  • flagit1.gif
  • flagen1.gif
DruckenÜbersicht
Mit dem Papst am 8. September nach Mariazell

 

Die Feiern mit dem Papst werden in unmittelbarer Nähe zur Basilika stattfinden. Um möglichst vielen Menschen eine gute Mitfeier zu ermöglichen, sind folgende organisatorische Maßnahmen zu beachten:

 

Die Pilger erhalten nur mit kostenlosen Zählkarten Zutritt zu den Feierplätzen. Diese Zählkarten können schriftlich ab 16. April 2007 in den Wallfahrtsbüros der Diözesen reserviert werden. Die dafür notwendigen Anmeldeformulare sind in Kirchen und Pfarrämtern, sowie unter www.papstbesuch.at erhältlich. Ab etwa Mitte Mai werden Reservierungsbestätigungen ausgesandt.

 

Aus verkehrstechnischen und ökologischen Gründen wird die Anreise mit Bussen durchgeführt. Für jede Zählkarte ist automatisch ein Sitzplatz in einem diözesan organisierten Pilgerbus reserviert. Mit der Reservierungsbestätigung erhalten die Pilger auch die genaueren Informationen über die Einstiegsstellen, etc. Aus verkehrstechnischen Gründen ist eine individuelle Anreise bzw. ein Abstellen der Privat-KFZ in Mariazell nicht möglich.

 

Fußpilger sind herzlich willkommen, sie brauchen allerdings ebenfalls eine Zählkarte.

 

Pilger aus dem Ausland können Zählkarten im Wallfahrtsbüro der Diözese Graz-Seckau bestellen.

 

Von und zu den Busparkplätzen in Mariazell ist mit Fußwegen von maximal 4 km zu rechnen.

 

Alle Pilger werden in Mariazell ein Pilgerpaket (Feierheft, Trinkwasser, Lebkuchen, Tuch) erhalten. Sonstige Verpflegung ist unter Berücksichtigung der Sicherheits­bestimmungen selbst mitzubringen. Außerhalb des Feierplatzes gibt es Angebote der örtlichen Gastronomie. Für Regenschutz müssen die Pilger selbst sorgen (keine Schirme!). Hocker ohne Arm- und Rückenlehnen können mitgebracht oder in Mariazell käuflich erworben werden.

 

DruckenÜbersicht
© 2008 papstbesuch.at in Zusammenarbeit mit katholisch.at und kathpress.at
Druckansicht
durch die Bischöfe Mitteleuropas anlässlich der "Wallfahrt der Völker" am 22.5.2004

Druckansicht
zur ersten Seite  vorherige Seite     1 2 3     nächste Seite  zur letzten Seite
© papstbesuch.telekom.at in Zusammenarbeit von katholisch.at und kathpress.at