Druckansicht - Donnerstag 16. Dezember 2010
  • flagde2.gif
  • flagit1.gif
  • flagen1.gif
DruckenÜbersicht
Wien: Banner am Erzbischöflichen Palais erinnern an Papstbesuch

Papst-Zitat "Gib der Seele ihren Sonntag, gib dem Sonntag seine Seele" wird in Erinnerung gerufen

mehr

 



Wien, 7.9.08 (KAP) Ein Jahr nach dem Besuch von Papst Benedikt XVI.in Wien wird jetzt mit zwei Fahnen an der Fassade des Erzbischöflichen Palais am Stephansplatz an dieses Ereignis erinnert.
Hauptbotschaft der beiden Banner ist ein Zitat von Benedikt XVI. aus seiner Predigt im Stephansdom am 9. September 2007. Damals hatte der Papst mit den Worten "Gib der Seele ihren Sonntag, gib dem Sonntag seine Seele" den Wert des Sonntags für die Menschen nachdrücklich betont.

 

Für den Hintergrund der Banner - sie sind sowohl auf derStephansplatz- als auch auf der Rotensturmstraßen-Front des Erzbischöflichen Palais angebracht - wurde die Abbildung einer gläsernen Monstranz des österreichischen Künstlers Heinz Ebner verwendet. Ebner hatte die Monstranz im vergangenen Jahr eigens für den Besuch Benedikts XVI. in der Kirche "Am Hof" gestaltet.

 

Mit der Gestaltung der Banner will die Erzdiözese Wien auf zwei der bleibenden Botschaften des Papstbesuches besonders hinweisen: Die Monstranz erinnert an das Motto des Papstbesuches "Auf Christus schauen". Das Zitat zum Sonntag soll ein Beispiel für die Fülle an Themen sein, die "Papst Benedikt XVI. in Österreich angesprochen hat und die wir bei weitem noch nicht genug durchgedacht und ausgelotet haben", erklärt Martin Sindelar, der Zeremoniär von Kardinal Christoph Schönborn. Sindelar war wesentlich an der Gestaltung des Papstbesuchs beteiligt.

DruckenÜbersicht
© 2008 papstbesuch.at in Zusammenarbeit mit katholisch.at und kathpress.at
Druckansicht
durch die Bischöfe Mitteleuropas anlässlich der "Wallfahrt der Völker" am 22.5.2004

Druckansicht
zur ersten Seite  vorherige Seite     1 2 3     nächste Seite  zur letzten Seite
© papstbesuch.telekom.at in Zusammenarbeit von katholisch.at und kathpress.at