Druckansicht - Donnerstag 16. Dezember 2010
  • flagde2.gif
  • flagit1.gif
  • flagen1.gif
DruckenÜbersicht
"Wichtiger Augenblick internationaler Öffnung"

 

Belluno, 15.7.07 (KAP) Der Pressesprecher des Heiligen Stuhls, P. Federico Lombardi SJ, nahm bei der RAI-Direktübertragung aus Lorenzago di Cadore auf den bevorstehenden Österreich-Besuch des Papstes Bezug.

 

Er erinnerte daran, dass der Besuch dem 850-Jahr-Jubiläum von Mariazell gelte; Mariazell liege nicht nur im Herzen Österreichs, sondern auch im Herzen Mitteleuropas.

 

Ebenso habe Wien eine große europäische Tradition und sei nicht nur die Hauptstadt Österreichs, sondern auch einer der großen UNO-Standorte. Daher werde die Begegnung des Papstes mit den in Wien sowohl bei der Republik Österreich als auch bei den internationalen Organisationen akkreditierten Diplomaten ein "wichtiger Augenblick internationaler Öffnung" sein.

 

P. Lombardi erinnerte zugleich an die Tätigkeit von Kardinal Franz König, der nicht nur beim Zweiten Vatikanischen Konzil eine herausragende Rolle innegehabt, sondern auch wesentlich zur Überwindung des Ost-West-Gegensatzes in Europa beigetragen habe.

DruckenÜbersicht
© 2008 papstbesuch.at in Zusammenarbeit mit katholisch.at und kathpress.at
Druckansicht
durch die Bischöfe Mitteleuropas anlässlich der "Wallfahrt der Völker" am 22.5.2004

Druckansicht
zur ersten Seite  vorherige Seite     1 2 3     nächste Seite  zur letzten Seite
© papstbesuch.telekom.at in Zusammenarbeit von katholisch.at und kathpress.at