Druckansicht - Donnerstag 16. Dezember 2010
  • flagde2.gif
  • flagit1.gif
  • flagen1.gif
DruckenÜbersicht
Papst bereitet im Urlaub neue Sozialenzyklika vor

 

Vatikanstadt-Belluno, 17.7.07 (KAP) Papst Benedikt XVI. widmet einen Teil seines Urlaubs in Lorenzago di Cadore der Arbeit am zweiten Band seines Buches "Jesus von Nazareth" und den Vorüberlegungen für seine zweite Enzyklika, die sich "mit einem sozialen Thema beschäftigen wird". Dies betonte der Pressesprecher des Heiligen Stuhls, P. Federico Lombardi SJ, laut vatikanischem Pressedienst VIS. Die Enzyklika sei aber noch im Anfangsstadium der "Konzeption und Reflexion".

 

Nach Angaben der römischen Tageszeitung "Il Messaggero" wird die zweite Enzyklika von Benedikt XVI. an die Enzyklika "Centesimus Annus" seines Vorgängers Johannes Paul II. anknüpfen. In diesem im Mai 1991 erschienenen Lehrschreiben hatte Johannes Paul II. auf das 100-Jahr-Jubiläum der ersten Sozialenzyklika "Rerum novarum" Bezug genommen und nach dem Scheitern des "realen Sozialismus" vor einer "radikalen kapitalistischen Ideologie" gewarnt.

 

"Für den Papst sind dies Tage der Erholung, aber auch der intensiven intellektuellen Arbeit. Der Papst kann sich hier ganz auf seine Schriften konzentrieren. In Lorenzago kann sich der Papst kontinuierlich seiner geistigen Arbeit widmen", zitierte "Il Messaggero" P. Lombardi.

Die Auflage des ersten Bands von "Jesus von Nazareth" hat unterdessen die 1,5-Millionen-Marke überschritten. Das Buch von Benedikt XVI. wurde bisher auf italienisch, deutsch, polnisch, englisch, griechisch und slowenisch veröffentlicht. Geplant sind Übersetzungen in weitere 30 Sprachen. Der erste Band von "Jesus von Nazareth" war am 16. April, dem 80. Geburtstag Joseph Ratzingers, auf den Markt gekommen.

DruckenÜbersicht
© 2008 papstbesuch.at in Zusammenarbeit mit katholisch.at und kathpress.at
Druckansicht
durch die Bischöfe Mitteleuropas anlässlich der "Wallfahrt der Völker" am 22.5.2004

Druckansicht
zur ersten Seite  vorherige Seite     1 2 3     nächste Seite  zur letzten Seite
© papstbesuch.telekom.at in Zusammenarbeit von katholisch.at und kathpress.at